Das Portfolio für wissenschaftliches Schreiben wird von den Studierenden geführt, um sich Schreibkompetenzen und Schreibmethoden anzueignen. Es wird begleitend zu einem Workshop erstellt, wobei sich die Studierenden ggf. Feedback von Peers einholen können. Außerdem können die Studierenden das E-Portfolio zur Bewertung bei den Dozierenden einreichen. Hier finden Sie ein Beispiel sowie eine leere Vorlage

Einsatz

Die Studierenden erstellen begleitend zu einem Workshop ein prozess- und reflexionsorientiertes E-Portfolio. Im prozessorientierten E-Portfolio steht die Darstellung des Lernprozesses im Mittelpunkt, während das reflexionsorientierte E-Portfolio den Fokus auf dem Lernprozess selbst legt.

Mit Hilfe von zusätzlichem Feedback der Workshopleitung können die Studierenden das E-Portfolio im Hinblick auf die gestellten Erwartungen nachvollziehbarer gestalten und ihre Reflexionskompetenzen weiter entwickeln.

Lehrkontext

Portfoliotyp: Prozessportfolio/ Reflexionsportfolio

Lehrform: workshops- bzw. studienbegleitend

Grundgedanke

Durch die workshopbegleitende Portfolioarbeit haben die Studierenden die Möglichkeit, ihre Gedanken und Erkenntnisse nach dem jeweiligen Workshop schriftlich in ihren Unterlagen festzuhalten und ggf. eine eigene Portfolioarbeit am Ende des Semesters für die Rückmeldung und/ oder Benotung einzureichen.

Das Portfolio für wissenschaftliches Schreiben kann sowohl als Lern- als auch als Beurteilungswerkzeug verwendet werden. Als ein Werkzeug ermöglicht es den Nutzenden, ihre Lernfortschritte zu dokumentieren und zu reflektieren, sowie ihre individuellen Stärken und Schwächen zu identifizieren.

Die Studierenden schaffen durch die Reflexion ein Überblick der prozessübergreifenden Strukturen der eigenen Schreib- und Lerntätigkeit. Beobachtungen des eigenen Arbeitsprozesses bezüglich der angewandten Schreibtechniken und -strategien führt dazu, bevorstehende Schreibtätigkeiten zu antizipieren und zukünftige Lernleistung zu prognostizieren.

Mehrwert

  • Reflexionskompetenz | metakognitiver Auseinandersetzungen mit der eigenen Lernleistung
  • Förderung des selbstständigen, kreativen und kritischen Denkens
  • Schreibkompetenzen
  • Medienkompetenzen
  • Bewertungskompetenz | Feedback
  • Methodenkompetenzen

Referenz

Bräuer, G. (2000). Schreiben als reflexive Praxis. Tagebuch, Arbeitsjournal, Portfolio. Freiburg im Breisgau: Fillibach Verlag.

Bräuer, G. (2014). Das Portfolio als Reflexionsmedium für Lehrende und Studierende. Opladen & Toronto: Barbara Budrich.

Spielmann, D. (2017). E-Portfolio in der Schreibberatungausbildung. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag.